Soziale Medien nutzen - kreativ und kritisch!

Workshop zu Social Media und Storytelling am 4. und 5. April 2024 in Wien

Wie funktionieren soziale Medien, wen trifft man dort und wie können wir unsere Inhalte zielgruppengerecht auf den verschiedenen Plattformen punktgenau in Szene setzen?

Am ersten Tag geht es darum, die Funktionsweisen hinter den bunten Oberflächen der Plattformen zu verstehen und auch, wie die Verbreitung von Nachrichten in sozialen Medien vor sich geht. Wir erarbeiten gemeinsam, wen es zu erreichen gilt und welche Kommunikationsformen wir dafür einsetzen können.

Am zweiten Tag geht es um das WIE der Kommunikation. Wir beginnen bei der Heldenreise als Story-Toolbox und was wir aus Jahrtausende alten Erzählmustern noch heute lernen können. Damit arbeiten wir uns weiter in crossmediales Storytelling für mehr Spaß an der Außenkommunikation und für mehr Community-Bindung.
 

Tag 1 – Schwerpunkt: Social-Media-Plattformen

9:30 – 13:00
Vorstellungsrunde & Erwartungen
Social-Media-Plattformen und ihre Eigenarten - Was sind SoMe-Algorithmen und wie funktionieren sie?
Wie spielen sie uns in die Hände und wo sind sie gegen uns?
Wen erreichen wir auf algorithmisch gesteuerten Netzwerken wirklich?
Mythos Reichweite: Müssen wir überall sein, um überhaupt noch wen zu erreichen?
Der teure »Spaß«: Geld in Social-Media-Werbung investieren.
Wie läuft das System dahinter und was bezahlen wir wirklich?

13:00 – 14:00 Mittagspause

14:00 – 17:30
Strategische Ziel-Analyse: Wen wollen wir erreichen und wozu? Die ersten Schritte zu einer Socialmedia-Strategie
Ansprache auf verschiedenen Plattformen: Text, Bild, Video, Ton? Wen erreicht man wie?
Mastodon, FreeTube, Pixelfed & Co: Das Fediverse
Was können die Plattformen und welche Inhaltsformen haben sich wo etabliert?
Zielgruppenanalyse: Wen erreicht man wo?
Fediverse Hands-on
 

Tag 2 – Schwerpunkt Storytelling auf unterschiedlichen Kanälen

9:00 – 12:30
Was ist Storytelling?
Figuren, Plot und Orte – die Heldenreise als Story-Toolbox
Übung: Ein Maskottchen entwerfen
Und was passiert dann? Das Maskottchen auf großer Reise

12:30 – 13:30 Mittagspause

13:30 – 16:00
Storytelling in Beiträgen: Die Hörerin als Heldin der Geschichte
Übung: Einen Beitrag nach der Heldenreise entwerfen
Cross-Media Storytelling: Welche Kanäle erlauben welche Erzählformen?
Wo könnte unser Maskottchen etwas Erlebtes wie erzählen?
Übung: Eine Story, verschiedene Kanäle. Ein Story-Set entwerfen - Mehr als ein Redaktionsplan – Erzählstrategien entwickeln, die Hörende begeistern   

Referentin
Klaudia Zotzmann-Koch, Autorin, Podcasterin und Datenschutzexpertin
www.zotzmann-koch.com

Wir wenden uns an
Mitarbeiter:innen und Öffentlichkeitsarbeiter:innen aus den Freien Radios und Community TVs sowie Interessierte aus der Medien- und Bildungsarbeit. Die Veranstaltung ist auf max. 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Termin und Ort
am Donnerstag, 4. April 2024 von 09:30 - 17:30 Uhr und Freitag, 5. April 2024 von 9:00 - 16:00 Uhr in den Workshopräumen vom Wiener Bildungsserver, 1060 Wien. Windmühlgasse 26 / Stiege 3 / 6. Stock | https://bildungsserver.wien

Teilnahmegebühr
€ 66,- (inkl. 10% Ust) für Mitglieder. € 99,- (inkl. 10% Ust) für Nichtmitglieder.

Information und Anmeldung
Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 28.3. über unser ANMELDEFORMULAR.
### UPDATE: Die Veranstaltung ist ausgebucht! Derzeit sind nur Plätze auf der Warteliste buchbar! ###

Weitere Informationen bei Simon Olipitz (COMMIT): so@commit.at / +43 699 10 95 7171

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Wiener Bildungsserver und fjum - forum journalismus und medien.